Vogelschießen


Vogelschießen

Das Königsschießen wird seit jeher am Fuße des Ostenberges direkt am Balver Weg ausgerichtet. Bis 1955 diente zunächst Buschs Wiese und von 1956 bis 1972 Stenners Wiese „am Knapp” als Schauplatz des stets beliebten und gut besuchten Geschehens. Seit 1973 wird auf dem Vereinsgelände oberhalb des Schützenheimes, „dem Plateau”, geschossen. Schon damals lockte das Vogelschießen in der landschaftlich herrlichen Lage mehrere hundert Menschen an. Seit 1973 wird das Vogelschießen auf dem Vereinsgelände ausgetragen. Bevor das Gelände jedoch für diesen Zweck genutzt werden konnte, mussten erhebliche Bodenbewegungen vollzogen werden. Die vorhandene Felsschlucht wurde mit Erdreich aufgefüllt und das Plateau mit der Naturbühne erstellt.
Auch das Königsschießen der Jugend fand hier seit 1974 regelmäßig statt, bis es 2010 zum Vorplatz des Schützenheimes zog.