Geschichte 2. Kompanie


Die 2. Kompanie wurde im Jahre 1969 von Walter Edelhoff und Hans Papke gegründet. 1970 marschierte die 2. Kompanie unter Leitung von Walter Edelhoff erstmals als geschlossene Abteilung im Festzug mit.

Im Jahre 1974 wurde Hans Papke zum Kompanieführer bestimmt. Dieses Amt bekleidete er bis zu seinem Tode im Jahre 1979. Als Nachfolger wurde auf der Jahreshauptversammlung 1980 Willi Ising gewählt. 1982 wurde Willi Ising von dem Schützenbruder Wolfgang Mulch abgelöst. Seit 1992 werden die Geschicke der 2. Kompanie von Werner Knaf gesteuert.

Seit 1976 veranstaltet die 2. Kompanie ein internes Königsschießen. 1985 fand erstmals ein Kompanie-Kaiser-Schießen statt. Aus diesem Wettbewerb ging Fritz Thom als Sieger hervor. Fritz Thom, ein Schützenbruder der ersten Stunde, der als Spieß (Mutter der Komp.)

Im Jahr 2021 übernahm der Schützenbruder Thorsten Schmerder die Kompanieführung und als Spieß steht im seither Lukas Gillmann zur Seite.

Die zweite Kompanie versteht sich ausdrücklich als ,, Familienkompanie „. An den 14tätigen Schiessabenden im Vereinsheim nehmen stets zahlreiche Frauen und Kinder teil. Ob jung oder alt , jeder ist willkommen . Beim letzten Schützenfest 2019 maschierte Familie Schmidt sogar mit 3 Generationen mit.Die Kompanie begleitet alle Festlichkeiten eines Schützenjahres und unterstützt die Veranstaltungen des Bataillons mit grossen Engagement. Dazu gehören u.a. das Osterfeuer ,das Kinder – u. Jugendschützenfest und natürlich das Schützenfest als Jahreshöhepunkt. Weiterhin seit vielen Jahren besteht eine freundschaftliche Verbindung zu den alten Herren des SV Deilinghofen -Sundwig, die regelmäßig zur gegenseitigen Bewirtung beim Kompanieball bzw. zur Weihnachtsfeier der Alten Herren führt.Auch die jährliche stattfindende Kompanie-Weihnachtsfeier ,bei der eine abendliche Fackelwanderung durch winterliche Dorf und seine Wälder nicht fehlen darf, entfaltet ihren ganz besoderen Charme erst , wenn ,,Kind und Kegel“ mit von der Partie sind. Geselligkeit und Gemütlichkeit gehören zu den vornehmsten Eigenschaften, die die Mitglieder der zweiten Kompanie sich auf die Fahne geschrieben haben.Böse Zungen behaupten , es habe malnein Schütenfest im Dorf gegeben, da sei die ,,Vorbereitung“ auf den montäglichen Festzug an einem aufgebauten Bierstand so gesellig verlaufen , da habe man glatt den rechtzeitigen Aufbruch zum Abmarsch versäumt…

Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Formationen und dem geschäftsführenden Vorstand.

In diesem Sinne ein 3 faches  kräftiges  HORRIDO !!!!!!