Die Führung der Damen

Heidi Kaparek

1972-2004

Nach der Gründung 1972 waren auch die Frauen auf den Zusammenkünften der Kompaniemitglieder stets dabei.  Schützenfestumzüge wurden schon  mitgemacht, aber eine einheitliche Kleidung gab es erst 1979.
Wir fingen 1977 mit dem Schießen an und 1978 wurden die ersten Bronzeauszeichnungen vorgenommen. 13  Frauen haben diese erhalten. Es gesellten sich nun immer mehr Frauen dazu, so dass wir bald bereits 34 Schützinnen waren. Jeden 3. Freitag im Monat fand das Schießen statt. Wir haben diese Schießabende genossen,
die manchmal auch ausgedehnt wurden, auch mal bis nach 24.oo Uhr. Es war immer harmonisch und lustig. Ich wurde dann zum „Spieß“ erkoren und man schenkte mir eine Spieß-Pfeife. Um das Gesamtbild zu verschönern wurde nun neue gleiche Kleidung angeschafft.
Wir haben außerdem Busfahrten organisiert und sonstige Veranstaltungen mit unseren Männern besucht. Bei dem gesamten Ablauf hat Gisela Althaus mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Wir haben unsere Vorstandsarbeit 2004 an Susanne Stindt abgegeben. Es war eine wirklich schöne Zeit, und es hat immer Spaß gemacht.

Susanne Stindt

2004-2014

Ich habe die Frauen der 1. Kompanie 2004 von Heidi Kasparek übernommen. Unterstützt haben mich Brigitte Müller, Jeannette Stindt, Ingrid Schauhoff und Regina Schimmelschulze. Wir haben jedes Jahr einen Ausflug unternommen. Beispielhaft seien Köln, Düsseldorf, Möhnesee oder Willingen genannt. Oder es gab eine Wanderung zum Angelteich mit einem Forellenessen abzuschließen. Nicht zu vergessen sind die schönen Weihnachtsfeiern, die wir im Kreis der Frauen erleben durften. 
Es war eine schöne Zeit – mit 50 Schützenschwestern monatlich Schießen,
Ausflüge, gemeinsam zum Schützenfest, gleich gekleidet und immer erkennbar.
2014 habe ich die Führung an Martina Trompetter abgegeben.

Martina Trompetter

2014-2021

Seit 2014 habe ich das Amt der 1. Dame der Deilinghofer Frauen von Susanne Stindt übernommen. Es waren große Fußstapfen und eine riesige  Herausforderung für mich und meine lieben Freundinnen Andrea und Monika. Doch mit ihrer Unterstützung ist es, so glaube ich, gut gelungen. Während unserer Zeit haben wir so einiges lustige erlebt. So wäre zum Beispiel unsere Fahrt zum Möhnesee erwähnenswert, wo wir eine Spaßolympiade,
unter anderem mit Bogenschießen, Geschicklichkeitsspielen und einem
riesigen Holz-Puzzle zu bewältigen hatten. Wir feierten Weihnachten in Balve, gingen Bosseln im Panzergelände, fuhren Bötchen auf der Bigge, spielten Bingo und hatten bei jeder unserer Schießveranstaltungen am jeweils dritten Freitag im Monat viel Grund zu lachen.
Ebenso haben wir uns mit der Pflanzung eines jungen Feld-Ahorns am Rande der „Königsallee“ ein kleines Denkmal gesetzt. Der „Mr.Platzreinigen“ ist aus einer unserer Schnapsideen geboren und seine
Wahl erfreut sich beim „Platzaufräumen“ nach wie vor großer Beliebtheit.
Gerne denke ich (wirklich!) an stundenlanges Brainstorming und Suchen nach geeigneten Orden und Weihnachtsgeschenken zurück, obwohl trotz allergrößter Mühe bestimmt auch mal ein Flop dabei war 😉 Traurig erinnere ich mich an liebe Schützenschwestern, die nicht mehr unter uns sind aber vielen unvergessen bleiben werden. Für die Zukunft wünsche ich der 1.Kompanie des BSV Deilinghofen und, man möge es mir nachsehen, ganz besonders „meinen“ lieben Damen alles Gute und bleibt immer
schön gesund. 
Auf die nächsten 50 Jahre!
Ich gratuliere herzlich und mit einer Träne
im Knopfloch mit einem dreifach donnernden
HORRIDO HORRIDO HORRIDO
Eure Martina

Petra Isenberg

seit 2021

Im August 2021 hat man mich zur neuen
,,Chefin“ der 1. Kompanie/Damenabteilung
gewählt. Ich freue mich über diese Aufgabe, die ich zusammen mit meiner Schwägerin Monika lsenberg ausübe. Leider wurden wir durch die Corona Pandemie immer wieder ausgebremst. So mussten wir unsere Weihnachtsfeier absagen und auch einige  Schiessabende. Ich wünsche mir, dass wir zukünftig ohne Einschränkungen und Regeln unser Schützenleben weiterführen können. Die 1. Kompanie Damenabteilung umfasst z. Z. 43 Frauen. Unser Schießabend findet wie eh und je, an jedem 3. Freitag im Monat statt. 
Jede Dame, die Interesse und Spaß am Schützenvereinsleben hat, ist bei uns
herzlich willkommen. Kommt einfach vorbei und schnuppert mal rein!