Fahnenabteilung


Die 1953 das erste Nachkriegsschützenfest stattfand, musste zunänachst in mühevoller Arbeit eine neue Fahne selbst angefertigt werden, das die alte Fahne während des zweiten Weltkriegs von den Amerikanern entwendet worden war.

 

Martha Gaides und Gerda Geselbracht nähten und bestickten die huete als Batallionsfahne eingesetzte Fahne, die den Schriftzug “Bürger-Schützen-Verein-Deilinghofen” trägt. 1969 kam die zweite Fahne hinzu, die mit dem folgenden Schriftzug versehen ist: “Bürgertreu und Einigkeit blühe in Deilinghofen allezeit”. Diese Fahne gilt seitdem als Vereinsfahne. Traditionell gehören die Fahnen bei Schützenfestumzügen, Ehrenmalfeiern und anderen öffentlichen Feiern dazu und bilden einen gewissen Mittelpunkt.

Daher ist es eine besondere Aufgabe der Mitglieder der Fahnenabteilung, die Fahnen in Ehren zu halten und zu pflegen, damit die Tradition auch in Zukunft ungebrochen bleibt.

 

Die Fahnenabteilung zum 60. Geburtstag (2013)

Gru Fah

 

AKTUELLES!!